Tumblelog by Soup.io
Newer posts are loading.
You are at the newest post.
Click here to check if anything new just came in.

Adventskalender 1/24

Dieses Jahr gibts bei mir einen Adventskalender mit Elektronikexperimenten. Den hab ich letztes Jahr zu spät entdeckt und dieses Jahr gab es ihn auch nur weil die beste Ehefrau von allen, Frau K, mir persönlich einen von Conrad geholt hat. Nachdem die Nasen mir einen fast leeren Karton, Inhalt ein Zettel: “Kalender sind Ausverkauft” geschickt haben.

Hier ist er also:

Und hinter Tür 1 befand sich:

Ein Widerstand und eine Leuchtdiode.

Wenn man beides richtig rum an eine Batterie dranhält:

Leuchtet die Leuchtdiode! Faszinierend.

Dabei gelernt:
Das kurze Bein ist die Katode. Das Gehäuse ist auf der Seite der Katode flach. Die Katode gehört an den Minuspol. Eselsbrücke:
Die Katze macht miau

Tags: blafasel

Don't be the product, buy the product!

Schweinderl