Tumblelog by Soup.io
Newer posts are loading.
You are at the newest post.
Click here to check if anything new just came in.

Adventskalender 9/24

Tür 9:
Ich bin grün!

Und ich bin heute eigentlich überflüssig, weil den Job auch die gelbe Kollegin hätte machen können: Wir bauen uns ein ODER.

  • Diesmal nutze ich alle 4 NANDs des IC 4093. Ich habe sie blau markiert und mit 1a, 1b, 2 und 3 bezeichnet.
  • Drei von Ihnen habe ich mit den orange markierten Drahtbrücken zu NOTs umgebaut.
  • Im rechten Bereich sind zwei “Schalter”, die die Eingänge 1a und 1b von 0 auf 1 umschalten.
  • Die Ausgange der NOTs 1a und 1b gehen in den Eingang von NAND2. Der Ausgang von NAND2 wird von der grünen LED angezeigt. Und er geht weiter in den Eingang von NOT3, wo noch mal die rote LED am Ausgang hängt.

    Interessant an der Schaltung ist die Verknüpfung von zwei Mal NOT mit einem NAND. Dabei kommt nämlich was neues raus: Ein Oder. Wenn Eingang 1a ODER Eingang 1b auf 1 ist, leuchtet die grüne LED:

    Eingang NOT (1a/1b) AND (2) NOT (2) Grün 0+0 -> 1+1 -> 1 -> 0 0+1 -> 1+0 -> 0 -> 1 1+0 -> 0+1 -> 0 -> 1 1+1 -> 0+0 -> 0 -> 1

    Dass Conrad dahinter noch ein NOT gehängt hat finde ich pädagogisch nicht so wertvoll. Das lenkt vom eigentlichen Gag ab. Aber es ist natürlich bunter.

    Dem Realitätscheck widersteht die Schaltung:

    Gelernt: 2x NOT + NAND = OR

    Don't be the product, buy the product!

    Schweinderl